Wallfahrt - Steinbachkapelle (23.6.)

Am 23.6.2017 begaben sich die Schüler der VS und der NMS Göstling auf Wallfahrt. Unter dem Motto "Gemeinsam unterwegs" und gestärkt durch den Wallfahrtssegen marschierten alle Schüler und Lehrer gemeinsam los.

Nach einer kurzen Andacht bei der Steinbachkapelle machten sich die Schüler der NMS auf den Weg zur Hochreitkapelle, wo Pfarrer Josef Hahn einen Wortgottesdienst hielt.

Die Kinder der VS marschierten nach der Andacht und einer ausgiebigen Jause am Ufer des Steinbachs wieder zurück zur Schule. Ein gelungener Tag und Abschluss eines Schuljahres.

Wandertag 2b - Mendlingtal (20.6.)

Waldausgang - 2b - Sommer (12.6.)

Exkursion der 3a und 4a nach Wien

Um 7.45 Uhr fuhren 35 Schülerinnen und Schüler der 3a und 4a los nach Wien. Das erste Ziel für alle Schüler war das Haus des Meeres! Die Vielfalt an Tieren begeisterte die Kinder.

Für die 18 Kinder der 4a ging es im Anschluss daran begleitet von Martina Knotz, Josef und Heidemarie Nemecek in den Prater. Nach einem kurzen Spaziergang stand noch ein einstündiger Vortrag "Space4Kids" im Planetarium am Plan. Als Abschluss des Ausfluges gab es noch eine Stärkung beim McDonalds in Loosdorf.

Am Spielplatz mit den Vorschülern (8.6.)

Abschlussfest: 4. Klasse (13.6.)

Laufwettbewerb (9.6.)

Wandertag Mendlingtal 1a, 1b, 2a (8.6.)

Im Mendlingtal war heute viel los. Eulen, Bären und Drachen waren unterwegs und genossen das wunderschöne Wetter. Immer wieder gab es Spannendes zu entdecken: Museum, Säge, Mühle und Fischteiche wurden erkundet. Trotzdem blieb noch genug Zeit für ausgiebige Pausen, in denen gemeinsam gegessen und gespielt wurde.

Radfahrprüfung (29.5.)

Erstkommunion (25.5.)

Radworkshop (29.+30.5.)

Waldausgang 2a (12.5.)

Sumsi - Cup Gresten (3.5.)

Brotbacken - 2. Klassen (25.4. und 2.5.)

IBF - April: Traumfänger

Apollonia- Zahngesundheitserziehung (25.4.)

Osterjause 1a (7.4.)

Die Vorschulkinder zu Besuch im Turnsaal (6.4.)

Wir binden Maschen (1a und 3. Klasse)

Die Kinder der 3. Klasse durften selber einmal Lehrer sein und der 1. Klasse zeigen, wie eine Masche richtig gebunden wird.

Theaterfahrt - Aladdin (31.3.)

Im prächtigen Plenkersaal in Waidhofen genossen wir die 70-minütige Vorstellung "Aladdin" vom Theater mit Horizont. Die 4 Schauspieler boten uns eine audi-visuelle Show der Extraklasse, die wir alle sehr genossen!

Waldausgang- 1a Klasse (30.3.)

Versöhnungsstunde - 2.Klassen (30.3.)

6 Mütter der Erstkommunionkinder gestalteten am Nachmittag in der Schule eine Vorbereitungsstunde zur Erstbeichte. Dabei wurden schöne Kerzen gestaltet. Herzlichen Dank an die engagierten Eltern!

Waldausgang - 2b Klasse (29.3.)

Elfriede und Brigitte begleiteten uns diesmal in den frühlingshaften Wald. Dabei erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über Frühblüher. Als kleines "Schmankerl" zapften wir einen Ahornbaum an, um Ahornsirup zu gewinnen. Zum Abschluss bauten die Kinder im Wald noch vielfältige Behausungen.

Faschingdienstag (28.2.)

Waldausgang - 2b Klasse (16.2.)

Gemeinsam mit Elfriede und Brigitte erkundeten wir den winterlichen Wald. Gefunden haben die Kinder eine Fülle von Tierspuren im Schnee. Genauer beobachtet wurden auch die unterschiedlichen Knospen der Bäume.

Schikurs am Hochkar (14.-20. Februar)

IBF - Woraus besteht die Welt (Februar)

Milchvortrag - 2b Klasse (1.2.)

Kindergartenbesuch Winter (27.1.)

Bezirksmeisterschaft Schi 24.1.2017

Gemeinsam mit der NMS haben wir am 24.1.2017 an den Bezirksmeisterschaften auf dem Maiszinken teilgenommen. Obwohl unsere Mannschaft altersmäßig mit den Mittelschülern mitfahren musste, konnten unsere Teilnehmer den dritten Platz belegen. Emilian belegte in der Einzelwertung sogar den 4. Rang - geschlagen nur von Mittelschülern!

Fußballturnier in Lunz (18.1.)

Turnstunde im Schnee (16.01.)

Weihnachtsfeier in der Kirche (23.12.)

Gemeinsam mit der NMS wurde in der Kirche eine gemeinsame besinnliche Weihnachtsfeier gestaltet. Die 4. Klasse der VS spielte zum Abschluss das traditionelle Krippenspiel.

Erster Schitag am Hochkar (22.12.)

Wir haben unseren ersten Schitag in diesem Schuljahr bei herrlichem Sonnenschein genossen!

Kochen und Backen mit der 4. Klasse (16.12.)

Adventmarkt in der NÖN

Der Adventmarkt der 3. Klasse war nicht nur ein voller Erfolg, sondern wurde auch in der NÖN gewürdigt. Herzlichen Dank den Organisatorinnen Brigitte Pichler und Christina Hager.

IBF - Draht biegen (Dezember)

Mit Drahtanhängern für den Christbaum soll das Weihnachtsfest noch glänzender erscheinen.

Theater: Team Sieberer (14.12.)

Schon über mehrere Jahre genießen wir die Vorführungen des "Team Sieberer". Heuer wurde uns das Stück "Treffpunkt Ich" vorgeführt, das in Kooperation mit der Fachstelle für Suchtprävention steht.

Weihnachtsmarkt - 3. Klasse (7. Dezember)

Nikolaus in der Schule- 6.12.

Adventkranzweihe (25. November)

Wie jedes Jahr wurden kurz vor Beginn des Advent die Adventkränze der Klassen in einer feierlichen Zeremonie von unserem Herrn Pfarrer gesegnet.

IBF - Tiere in Afrika (November)

Nach einem Film über Tiere in Afrika wurde von den SchülerInnen je ein Plakat ihres Lieblingstieres aus Afrika gestaltet.

Hallo Auto! - 3. Klasse (November)

Waldausgang - 4. Klasse (23.11.)

Kindergartenbesuch Herbst - (18.11.)

Lesepatenschaft - 1. und 3. Klasse (16.11.)

IBF - Picasso (Oktober)

Zuerst versuchten wir uns mit Wasserfarben den Werken Picassos zu nähern - später auch plastisch mit Salzteig.

Waldausgang - 2b (24.10.)

Als Abschluss des Themas Wald in Sachunterricht wurde in der freien Natur erprobt, was im Klassenzimmer gelernt wurde.

Tierischer Besuch - 2a

Volksschule goes HTL - 4.Klasse (7.10.)

Welttierschutztag - 4.Klasse (4.10.)

Drachenklasse am Spielplatz (29.9.)

IBF: Fahnen und Flaggen (September)

So viele Farben: Fahnen aus Duplo/ Lego, kleine Fahnen auf Spießen und ein Fahnenmemory.

Kogler Wasserfälle- Wandertag 1. Klassen (15.9.)

Erste-Hilfe mit Frau Blamauer: 4. Klasse

Die Eulenklasse auf dem Eulenweg

Wandertag Ybbssteinbach: 2B - Klasse (14.9.)

Mit diesem Wandertag lernten die Kinder den Anfang des Steinbachtales kennen. Einen gemütlichen Abschluss gab es in der "Kleinstanglau".

Waldausgang 4. Klasse

Schulanfänger 2016-17 (5. 9.)